Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

SWEG startet Elektrobus-Test

17.03.23

Erstmalig setzt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) einen Elektrobus im Enzkreis ein. Es handelt sich um das Modell Solaris Urbino 12 electric. Das zwölf Meter lange Fahrzeug kommt auf den Linien 731 (Pforzheim – Königsbach) und 733 (Pforzheim – Bretten) zum Einsatz – und zwar für rund sechs Wochen bis Ende April. „Wir möchten Fahrgästen, Fahrpersonal und Verantwortungsträgern im Enzkreis die Möglichkeit geben, Erfahrungen mit dem Elektroantrieb vor Ort zu sammeln“, erläutert SWEG-Geschäftsführer Thilo Grabo.

Als Standort für die Ladetechnik ist der Betriebshof der SWEG in Pforzheim vorgesehen. Die Batterien befinden sich im Heck des Fahrzeugs – dort, wo bei konventionellen Bussen der Motor untergebracht ist – und vorn auf dem Dach. Der Ladevorgang dauert ungefähr vier bis fünf Stunden bei einer Ladeleistung von 80 KW. Der Elektrobus bietet Raum für 81 Passagiere, von denen 34 auf Sitzen Platz nehmen können.

Er fährt geräuschlos und besonders umweltfreundlich, da er im Fahrbetrieb keine Emissionen ausstößt. Der Bus zählt zur ersten E-Bus-Generation, die serienreif auf dem Markt verfügbar war. Seine Reichweite beträgt maximal 150 Kilometer. Der Bus ist ein behindertengerechtes Niederflurfahrzeug und verfügt über Neigetechnik, Rollstuhlrampe, Klimaanlage, eine Sondernutzungsfläche und einen Flachbildschirm für die Fahrgastinformation. Zudem stehen Steckdosen für Smartphones bereit.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de