Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Siemens: 27 Züge für die ÖBB

24.03.23

Die Siemens Mobility Austria GmbH erhält von der ÖBB einen Auftrag für 27 weitere Elektrotriebzüge vom Typ Siemens Desiro ML. Damit erneuern die ÖBB ihren Fuhrpark konsequent und investieren in moderne Züge für den inneralpinen Verkehr. Insgesamt sind bereits 246 Fahrzeuge des Typs Desiro ML von den ÖBB bestellt worden und bereits über 200 davon in ganz Österreich erfolgreich im Einsatz.

„Unser Desiro ML Züge sind sowohl bei Passagieren als auch bei Bahnbetreibern sehr beliebt“ sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility. „Die Bestellung von 27 weiteren Desiro ML Zügen bringt die Siemens Flotte in Öste.rreich auf über 270 Fahrzeuge. Wir freuen uns darüber, dass die ÖBB bei der Modernisierung ihrer Flotte weiterhin auf den Desiro ML setzt.“ Bereits ab 2025 bieten die neuen Fahrzeuge dann noch mehr Platz und Komfort auf den inneralpinen Strecken.

Damit wird der Umstieg vom Auto in die Bahn und auf die Schiene für Fahrgäste und Pendler noch attraktiver. Die Züge sollen 75 Meter lang sein und bis zu 160km/h zugelassen werden. Sie bieten 220 Sitzplätze und bis zu 24 Fahrradstellplätze. Pro Seite wird es sechs Einstiegstüren und zwei Toiletten im Zug geben, davon eine barrierefrei und mit Wickeltisch. Jeder Zug bietet zwei Rollstuhlplätze und ist den Anforderungen an den modernen SPNV entsprechend vollständig klimatisiert. In jeder Sitzreihe gibt es eine 220-Volt-Steckdose für das Smartphone.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de