Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Deutschlandticket auch in Thüringen

27.03.23

Auch im Freistaat Thüringen wird das Deutschlandticket ab dem 1. Mai gelten und ab dem 3. April verkauft werden. Die Thüringer Verkehrsunternehmen haben aktuell kaum ein anderes Thema, denn die Anforderungen zur Einführung sind enorm. Viele organisatorische Fragen drehen sich auch um den Schülerverkehr, der in Thüringen in den ÖPNV integriert ist. Bestehende Abonnements und Zeitkarten stehen auf dem Prüfstand.

Es müssen zahlreiche Kundenanfragen bearbeitet werden. Mit Spannung erwarten die Verkehrsunternehmen die Reaktion von Arbeitgebern auf die völlig neuen Bedingungen zum Jobticket. Bei einer sehr geringen Zuzahlung kostet das Ticket nur etwas über 34 Euro im Monat und gilt in ganz Deutschland. Das Angebot dürfte besonders Berufspendler interessieren und könnte eine sehr hohe Nachfrage bei den Arbeitgebern erzeugen. Diese müssten dann etwa weniger Parkplätze für die Belegschaft vorhalten.

„Wir freuen uns über die große Aufmerksamkeit der Kundschaft. Die Branche steht mit dem Deutschland-Ticket vor großen Veränderungen. Nun gilt es die Kräfte zu bündeln. Besonders die Landkreise und Städte sind gefragt, ihren Verkehrsunternehmen den Rücken zu stärken und sie bei allen Aufgaben großzügig zu unterstützen. Das Deutschland-Ticket ist eine immense Herausforderung, die nur gemeinsam gemeistert werden kann.“, sagt Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de