13.04.23
Ab sofort können Fahrradfahrer am Hauptbahnhof in Freiburg im Breisgau den Reparaturservice der DB AG in Anspruch nehmen. Freiburg ist nach Berlin Südkreuz, Karlsruhe und Hamburg Bergedorf nun der vierte Standort von DB Radfix. Wird das Angebot von den Radfahrenden gut angenommen, soll es an weitere Bahnhöfe kommen. Mit DB Radfix unterstützt die DB das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren.
Bahnhofsmanager Rolf Band: „Mit dem Rad zum Bahnhof und weiter mit dem Zug – so geht nachhaltige Mobilität. Mit dem neuen Service DB Radfix können die Freiburger schnell und unkompliziert eine Reparatur oder Wartung für ihr Rad buchen und bequem auf ihrem täglichen Weg zum Bahnhof erledigen. Besonders Pendler können auf diese Weise die Zeit, in der das Rad am Bahnhof gestanden hätte, optimal nutzen.“
Ob Inspektion der Gangschaltung, Bremsbelagwechsel oder neues Fahrradlicht – auf der Webseite können Interessierte die gewünschte Leistung und den passenden Termin für die Reparatur oder Wartung auswählen. Am gewählten Tag ist ein Stellplatz für das Rad reserviert. Die kontaktlose Übergabe erfolgt einfach, indem die Kunden ihr Fahrrad mit ihrem eigenen Fahrradschloss an das DB Radfix-Schloss anschließen. Die Partner-Werkstatt kann das Fahrrad auf diese Weise entgegennehmen und führt die gebuchte Leistung aus, sodass das Fahrrad abends wieder abholbereit ist.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de