Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

München: Flexibel ins Deutschlandticket

04.05.23

Die Nachfrage nach dem Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist weiter groß. Mehr als 170.000 Fahrgäste hatten wenige Tage vor dem Start am Maifeiertag bereits ein Abo für das neue Angebot abgeschlossen. Wer im laufenden Monat Mai das Deutschlandticket abonnieren und auch noch nutzen möchte, kann das in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun.

Dort können Fahrgäste das Abo als Chipkarte bestellen und bekommen ein vorläufiges Papierticket als Startercard direkt auf die Hand. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben. Weil die Nachfrage in den Kundencentern aktuell sehr hoch ist, ist dort mit längeren Wartezeiten zu rechnen. In den Apps MVGO oder „MVG Fahrinfo München“ erscheint nach der Bestellung unter „Tickets“ in der Kachel „Mein Abo“ ein Hinweis, dass das Ticket bald verfügbar ist.

Das ist in der Regel kurz nach Erhalt der Vertragsbestätigung der Fall. Fahrgäste, die das Abo online abgeschlossen und die Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket vorläufig in Form eines Print-Tickets im MVG-Kundenportal bereitgestellt. Dieses steht ebenfalls in der Regel nach Erhalt der Vertragsbestätigung und dann immer ab dem 11. eines Monats für den Folgemonat zum Selbstausdruck zu Verfügung und kann auch auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Chipkarte wird im Sommer 2023 verschickt.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de