10.05.23
Die rheinland-pfälzische Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) hat Stefan Metzdorf (SPD), Landrat im Kreis Trier-Saarburg einen Förderbescheid in Höhe von rund 565.000 Euro aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) überreicht. Der Landkreis Trier-Saarburg wird die Fördermittel in die Errichtung von Fahrradabstellanlagen und Reparatursäulen im Gebiet des gesamten Landkreises investieren.
Im Rahmen des Radverkehrskonzepts des Landkreises Trier-Saarburg werden insgesamt 484 Anlehnbügel (2 Fahrradstellplätze pro Bügel) und damit 968 neue Fahrrad-Stellplätze sowie 30 Reparatursäulen flächendeckend über den gesamten Landkreis aufgestellt. Davon profitieren die sechs Verbandsgemeinden (VG), die VG Saarburg-Kell, die VG Hermeskeil, die VG Ruwer, die VG Konz, die VG Trier-Land und die VG Schweich an der Römischen Weinstraße.
Die Standorte für die geplanten Abstellanlagen befinden sich überwiegend an Schul- und Sportstätten, Kindergärten, Gemeindehäusern und an Orten den Anschluss an den ÖPNV gewährleisten. Die Maßnahme trägt nachhaltig zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs bei. Der Bund stellt im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ für Investitionen in den Ländern und Kommunen seit dem Jahr 2020 Finanzhilfen zur Verfügung.
Damit unterstützt der Bund die Länder bei dem Aufbau eines sicheren, in lückenlosen Netzen geplanten und mit geringen Verlustzeiten nutzbaren Radverkehrssystems. Allein im Bundeshaushalt 2023 sind rund 1,1 Milliarden Euro bis Ende 2028 eingeplant. Davon stehen rund 54 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz zur Verfügung.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de