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Abellio: Neue Technik im STS-Netz

15.05.23

Als zweites Unternehmen führt Abellio Rail Mitteldeutschland für das Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) das Fahrerassistenzsystem smarttrains.das von Interautomation Deutschland, ETC Solutions und INVAT ein. ein. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Test- und Einmessphase, die, unterstützt durch das Herstellerkonsortium, durchgeführt wurde, beginnt nun die Pilotphase.

Zuvor hat die Abellio-Konzernschwester Westfalenbahn das System eingeführt. Für den Pilotbetrieb werden ausgewählte Triebfahrzeugführer das System intensiv nutzen, auf Herz und Nieren prüfen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Systemausgestaltung einbringen. Insbesondere soll dabei geprüft werden, wie sich das System bei betrieblichen Sonderfällen, wie zum Beispiel bei Fahrten am Wochenende und nachts, erste und letzte Zugleistung des Betriebstages, Abweichungen vom Regelbetrieb usw. verhält und genutzt werden kann.

Besondere Beachtung finden dabei auch die spezifischen Bedingungen im STS-Netz wie z. B. die starke Verästelung der Strecken für die neun Linien, Schutzstrecken (spannungslose Abschnitte) und mehrere, teilweise aufeinanderfolgende Bedarfshalte. In Vorbereitung des Pilotbetriebs fanden vorbereitende Schulungen statt. Dabei wurden die Ausbilder von Abellio in das System und dessen Nutzung durch die Hersteller eingewiesen. Nach Ablauf der etwa dreiwöchigen Pilotphase wird kurzfristig das Rollout des Systems erfolgen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de