Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Sesamstraßenbus im hvv vorgestellt

19.05.23

Im Jahr 1973 wurden erstmals auf deutsch synchronisierte Folgen der US-Kinderserie Sesame Street ausgestrahlt. 1976 folgte dann die uns allen bekannte deutsche Rahmenhandlung mit Samson, Tiffy und vielen anderen. Produziert wird dieser deutsche Teil in Hamburg und der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) feiert jetzt mit. Der neu gebrandete hvv-Sesamstraßenbus war letzte Woche erstmals im Einsatz und wurde von Krümelmonster höchstpersönlich begutachtet. Zur Feier des Tages wurde dem Krümelmonster ein großer Keks spendiert.

Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des hvv genutzt, mit denen seit rund dreißig Jahren Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer gebracht wird – sei es mit Workshops, Rallyes, digitalen Bildungsmaterialien, Klimaschutz- oder Kunstprojekten. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren.

Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei hvv Schulprojekte, präsentierten die Leseförderung-Materialien des hvv mit Sesamstraßenmotiven und stellten die geplanten Aktionen zusammen mit Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe, vor. Am Dienstag, 18. Juli 2023, laden die hvv Schulprojekte mit dem hvv-Sesamstraßenbus und Ernie und Bert zu einem Familien- und Ferientag ins Auswanderermuseum in Hamburg ein.

Vorschulkinder sowie Schüler von fünf bis acht Jahren und ihre Eltern erwarten dort Mal- und Bastelaktionen, Gewinnspiele und Fotos mit Ernie und Bert. Der Sesamstraßenbus kommt außerdem am 19. und 20. September 2023 in Grundschulen im Verbundraum. Mit an Bord ist das Krümelmonster aus der Sesamstraße. Erst- und Zweitklässler können sich auf eine Lesung von Kinderbuchautor Kai Pannen freuen.

„Seit nunmehr fünfzig Jahren bewegt die Sesamstraße die Herzen der Menschen“, sagt Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv, „seit fast sechzig Jahren bewegt der hvv seine Fahrgäste und macht sie in der Metropolregion Hamburg mobil. Der farbenfrohe hvv-Sesamstraßenbus wird ein besonderer Hingucker auf unseren Straßen sein. Wir gratulieren der Sesamstraße zum fünfzigsten Geburtstag und sind sehr stolz darauf, mit diesem wunderschönen Bus ein Teil der Sesamstraßen-Familie zu sein.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de