Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Zwei neue Elektrobusse für Jena

23.05.23

Zwei neue Elektrobusse starten dieser Tage beim Jenaer Nahverkehr in den Regelbetrieb. Bereits seit 2020 sind auf der Linie 15 drei solcher Fahrzeuge im Einsatz, nun folgen zwei weitere auf der Linie 14. Die Busse entwickelte, fertigte und lieferte die EvoBus GmbH, ein Tochterunternehmen der Daimler Truck AG. Für Jena bedeutet dies, dass die Busse komfortabel auf der Bus-Linie 14 unterwegs sein können.

Um dies zuverlässig zu gewährleisten, wurde an der Endhaltestelle Langetal ein weiteres Schnellladesystem installiert. Die an der Endhaltestelle Langetal errichtete Ladestation mit einer Leistung von 250 kW gehört zu den Entwicklungen der Firma ekoenergetyka auf dem Gebiet der Schnellladesysteme für Elektrobusse. Während des Ladevorgangs können Fahrer und Fahrgäste jederzeit ein- und aussteigen.

Steffen Gundermann, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs: „Unsere E-Busse auf der Linie 14 werden bei jedem Halt an der Haltestelle Langetal zwischengeladen, zusätzlich auf dem Betriebshof vor dem Ausrücken am frühen Morgen. So sind die Busse immer fahrbereit – ohne Risiko.“ Dieses E-Bus-Projekt wird unterstützt durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Ohne Fördergelder der öffentlichen Hand sind Busse mit sogenannten alternativen Traktionsarten nicht darstellbar, weil sie im Vergleich zum Dieselbus nicht marktfähig sind.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de