Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Niederrheinnetz bleibt vorerst bei Vias

25.05.23

Die VIAS Rail GmbH wird auch über den Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres hinaus den Rhein-IJssel-Express RE 19 (Düsseldorf – Wesel – Arnhem/Bocholt) und die Emscher-Niederrhein-Bahn RB 35 (Mönchengladbach – Gelsenkirchen) betreiben. Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der beiden Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als Notmaßnahmen.

In der letzten Woche konnte der Verkehrsvertrag auch offiziell beschlossen werden. Der derzeit laufende Verkehrsvertrag „Niederrheinnetz“ (Notmaßnahme nach der Insolvenz der Abellio Rail NRW GmbH) endet zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023. Der Grund für eine weitere Kurzvergabe ist, dass sich die für den Betrieb der Linien erforderlichen Fahrzeuge im Eigentum des VRR befinden und für den Betrieb der Linien des Niederrheinnetzes verpflichtend beigestellt werden. Diese Fahrzeuge kommen seit 2016 zum Einsatz.

Bei den Fahrzeugen stehen nun die verpflichtenden Revisionen an. Im regulär laufenden Vergabeverfahren für die Leistungen im Niederrheinnetz teilten die Bieter mit, dass sie eine Durchführung der noch ausstehenden Revisionen durch das obsiegende Eisenbahnverkehrsunternehmen inklusive Planung und vorbereitender Tätigkeiten zeitlich für nicht umsetzbar halten und somit ein Stillstand der Fahrzeugflotte droht. Das jeweils beauftragte Eisenbahnverkehrsunternehmen ist verpflichtet, neben dem Verkehrsvertrag einen Pachtvertrag abzuschließen und die Fahrzeuge entsprechend der Regelungen im Pachtvertrag instand zu halten sowie insbesondere die Revisionen durchzuführen.

Unter normalen Umständen wäre der Verkehrsvertrag zwischen dem VRR und der Abellio Rail NRW GmbH von Dezember 2016 bis Dezember 2028 gelaufen. Die jetzt anstehende Revision wäre also mitten in der Vertragsperiode gewesen, sodass sich niemand Gedanken um einen möglichen Betreiberwechsel hätte machen müssen.

„Um einen ausreichenden und kontinuierlichen SPNV ohne Betriebsunterbrechung im Niederrheinnetz für unsere Fahrgäste sicherzustellen, haben wir uns entschlossen, eine weitere Notmaßnahme für den Zeitraum bis Dezember 2025 an die VIAS zu vergeben. VIAS hat die Möglichkeit, kurzfristig mit den Revisionen der Fahrzeuge zu beginnen und einen Flottenstillstand somit zu vermeiden.“ freut sich Gabriele Matz, Vorstandssprecherin beim VRR.

Das reguläre Vergabeverfahren mit einer langfristigen Laufzeit bis Dezember 2035 wird nun auf eine Betriebsaufnahme im Dezember 2025 angepasst und fortgeführt werden. Die 21 fünfteiligen Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt3 (davon sieben Fahrzeuge mehrsystemfähig für den Betrieb in Deutschland und den Niederlanden) sollen und können so langfristig eingesetzt werden. Die Betriebsleistungen der Linien RE 19 und RB 35 umfassen insgesamt etwa 2,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr, davon rund 50.000 Zugkilometer jährlich im NWL-Raum und zirka 250.000 in den Niederlanden.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de