Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Üstra erhält Ausbildungspreis

25.05.23

Die Ausbildungsabteilung der Üstra in Hannover ist für ihr Projekt „Ameland“ mit dem zweiten Preis des PRIMA Ideenwettbewerbs ausgezeichnet worden. Die Ausbildungsfahrt, die jedes Jahr im zweiten Lehrjahr stattfindet, wurde insbesondere für die Mitarbeiterbindung sowie für die Verbesserung der Zusammenarbeit gelobt. Seit 2018 fahren die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres gemeinsam mit einigen technischen Ausbildern im Sommer für zwölf Tage auf die niederländische Insel Ameland.

Dort renovieren sie in berufsübergreifenden Gruppen einen Ferienhof, der von einem gemeinnützigen niedersächsischen Verein betreut und normalerweise für Kinderfreizeiten genutzt wird. Die Auszubildenden aller Berufsgruppen (Fachkräfte im Fahrbetrieb, Kaufleute für Büromanagement sowie die technischen Azubis) erledigen gemeinsam handwerkliche Aufgaben außerhalb ihres klassischen Aufgabengebiets. Sie tauschen beispielsweise Fenster aus, schleifen Türen ab oder führen Dacharbeiten durch.

Ziel der Ausbildungsfahrt ist es, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern und die Vernetzung innerhalb des Unternehmens zu intensivieren. Der Aufenthalt auf der Insel stellt das Finale des jährlichen Projekts dar. Die Planung liegt größtenteils in den Händen der Auszubildenden: Sie prüfen die Materialien für die Reparaturen, beschaffen diese entsprechend, planen die Anreise und rechnen schließlich alles regelkonform ab.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de