Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Alexander Pischon wird Honorarprofessor

26.05.23

Dem Karlsruher Nahverkehrschef Alexander Pischon wurde kürzlich am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Professorenwürde verliehen. Seit fünf Jahren bereits ist Pischon als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften tätig und unterrichtet dort Studierende in der Vorlesung „Wettbewerb, Planung und Finanzierung im ÖPNV“ am Lehrstuhl für Verkehrswesen von Peter Vortisch. Jetzt hat dieser ihm zusammen mit dem Dekan der Fakultät, Hansjörg Kutterer im feierlichen Rahmen die Urkunde zur Honorarprofessur verliehen.

„Es ist mir eine große Ehre, diesen Titel führen zu dürfen und jungen Menschen direkt aus der Praxis des Nahverkehrs zu berichten. Ich hoffe, auf diesem Weg viele Studierende für unsere zukunftsträchtige Branche begeistern zu können. Mit Blick auf die angestrebte Verkehrswende brauchen wir dringend gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, sagt Pischon.

Begeistert von der Ernennung zeigt sich auch Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (CDU): „Ich freue mich sehr für Herrn Professor Dr. Pischon. Die Honorarprofessur ist auch eine Anerkennung für seine Verdienste rund um die langfristige Sicherung unseres Karlsruher Modells, die wir gemeinsam erwirken konnten. Solche Erfahrungen an junge Nachwuchskräfte weiterzugeben, ist wichtig, wertvoll und kann Ansporn sein für eine wirkungsvolle spätere Karriere in der Verkehrswelt.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de