19.06.23
Fahrgäste der Münchener Linien S4 und S6 profitieren seit letzer Woche von der Öffnung bisheriger Betriebsfahrten zwischen Trudering und Haar. In Absprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) bietet die S-Bahn München damit zusätzliche Fahrtmöglichkeiten an. Ab dem kleinen Fahrplanwechsel besteht dadurch montags bis freitags von etwa 6 Uhr bis 19 Uhr ein durchgehender Zehn-Minuten-Takt zwischen München und Haar.
Bislang fuhren die S-Bahnen nur zwischen München und Trudering durchgehend alle zehn Minuten. Bei den zusätzlichen Fahrtmöglichkeiten handelt es sich um Züge S4, die bisher in Trudering enden und anschließend ohne Fahrgäste bis Haar weiterfahren, um dort zu wenden. Diese insgesamt 25 Betriebsfahrten werden nun seit letzter Woche für Fahrgäste geöffnet und in den regulären Fahrplan aufgenommen.
Die betreffenden Züge der S4 fahren bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember als Betriebsfahrt weiter nach Haar und erst von dort zurück in Richtung Innenstadt. Gemeinsam mit zusätzlich eingesetzten Fahrzeugen sorgt die S-Bahn München dadurch für mehr Zeitpuffer bei der Wende. Neben der S4 setzt die S-Bahn seit dem Fahrplanwechsel auch auf den Linien S1 und S7 mehr Fahrzeuge aus der vorhandenen Flotte ein und verlängert dadurch die Wendezeiten am Flughafen und in Wolfratshausen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de