21.06.23
Alle zwei Jahre stellen sich die Kandidaten für das Amt des UITP-Präsidenten einer Abstimmung auf der Generalversammlung des Verbandes. Während ihrer Amtszeit setzen sie sich durch vielfältige Aktivitäten und Möglichkeiten für den öffentlichen Verkehr ein und arbeiten dabei bei jedem Schritt mit dem Generalsekretär, dem Team internationaler Kollegen und der globalen Mitgliedschaft zusammen.
Die Rolle des Präsidenten erfordert Führung, Erfahrung und die Fähigkeit, zuzuhören und zu lernen. Und dieses Jahr, während des UITP Global Public Transport Summit 2023 (Barcelona, 4.-7. Juni), wurde diese Ehre Renée Amilcar, General Managerin von OC TRANSPO in Ottawa, Kanada, zuteil, die offiziell als erste Frau der UITP ins Amt gewählt wurde Präsident in der 138-jährigen Vereinsgeschichte.
Als General Manager von OC TRANSPO seit 2021 verfügt Renee über zwanzig Jahre Erfahrung im öffentlichen Verkehr und ist eine angesehene Persönlichkeit unter den UITP-Mitgliedern. Renée begann ihre Karriere in Montreal und verbrachte fast zwei Jahrzehnte bei der Societe de Transport de Montreal in verschiedenen Führungspositionen.
Anschließend zog sie nach Ottawa, um die öffentlichen Nahverkehrsbemühungen der Stadt zu leiten. Renée Amilcar wurde an der Polytechnique Montreal und der University of Sherbrooke ausgebildet und erhielt 2018 die Auszeichnung „Leadership Femme d’Exception“ der Handelskammer von Quebec. Sie ist seit 2019 aktives Vorstandsmitglied der UITP und vertritt die Busbranche. Außerdem war sie Vorsitzende der UITP-Busversammlung und teilte ihr umfangreiches Branchenwissen mit den Mitgliedern.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de