Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Klaus Klar wird HDN-Vorsitzender

10.07.23

Der Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Rheinbahn AG Klaus Klar ist Ende Juni in der Mitgliederversammlung der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) in Magdeburg von allen 161 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden der HDN gewählt worden. In dieser zusätzlichen Funktion obliegt Klaus Klar die Leitung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Haftpflichtgemeinschaft.

Zuvor gehörte Klaus Klar seit dem 30. Juni 2011 dem Beirat der HDN an, bevor er am 27. Juni 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. „Ich danke allen Mitgliedern der HDN für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde mich in meiner Rolle als Vorsitzender dafür einsetzen, die Hauptziele der HDN zu erreichen, wie nachhaltige und dauerhaft überzeugende Leistungen und maßgeschneiderten Versicherungsschutz bei niedrigen Kosten. Dabei ist Gemeinsamkeit und Solidarität besonders wichtig“, so Klaus Klar nach der Wahl.

Die HDN wurde 1903 gegründet und ist auf die Absicherung der Risiken von ÖPNV-Unternehmen spezialisiert. Unter dem Leitgedanken der Solidarität sichern die mehr als 430 Mitglieder ihre Risiken über die HDN ab. In der Solidargemeinschaft werden nur Aufwendungen für Versicherungsfälle und Verwaltungskosten nach dem risikogerechten Umlageverfahren auf die Mitglieder verteilt.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de