11.07.23
Mit einer neu gestalteten Straßenbahn werben die Leipziger Verkehrsbetriebe für Berufe im öffentlichen Personennahverkehr. Die Straßenbahn wird an Aktionstagen um den Ring unterwegs sein und über die vielfältigen Jobmöglichkeiten informieren. Letzte Woche konnten Interessierte kostenlos zusteigen und sich über die sicheren Jobs bei den LVB informieren. Weitere Fahrten mit der LVB-Job-Bahn finden am 21. Juli von 12 bis 16 Uhr statt.
„Als Mobilitätsdienstleister haben die LVB einen klaren Auftrag der Stadt Leipzig: Gemeinsam wollen wir klimagerechte Mobilität für die Leipzigerinnen und Leipziger sicherstellen. Dafür wird die LVB weiter wachsen und weiterhin sichere Jobs bieten. Zwar wird die Mitarbeitergewinnung in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt zunehmend schwerer, dennoch bin ich zuversichtlich, da die LVB nun neue Wege geht, um qualifizierte und hochmotivierte neue Kollegen zu gewinnen“, so Torsten Bonew, Aufsichtsratsvorsitzender der LVB sowie Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen der Stadt Leipzig.
Neben der neu gestalteten Straßenbahn, werben die LVB mit zahlreichen Motiven und Filmen mit LVB-Kollegen für die Jobvielfalt der Berufe innerhalb der Verkehrsbetriebe. Allein in diesem Jahr möchte der Mobilitätsdienstleister über hundert neue Fahrer für Straßenbahnen und Busse für sich gewinnen, sucht aber auch Mitarbeiter in der Werkstatt oder im Dienstleistungsbereich.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de