20.07.23
Der nächste Meilenstein bis zum Start des Fahrgasteinsatzes der neuen Cityjet Desiro ML (MainLine) Nahverkehrszüge in Tirol ist gemeistert. Letzte Woche wurde die erste vollständig montierte Garnitur mit 102 Metern Länge und 290 Sitzplätzen in der Werkstätte von ÖBB Train Tech (TT) in Jedlersdorf (Wien) präsentiert.
Die ersten von insgesamt zwanzig Zügen werden noch im Spätsommer nach Tirol überstellt und sind ab Oktober auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein im Einsatz. Es folgen nach und nach weitere Strecken, wie jene zwischen Landeck und Innsbruck sowie ab 2024 die Strecke zwischen Wörgl und Salzburg in beiden Richtungen. Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG zu den neuen Zügen: Die laufende Modernisierung unseres Fuhrparks soll noch mehr Menschen für Reisen mit unseren Zügen begeistern. Denn nur mit einem attraktiven Angebot im öffentlichen Verkehr können wir die Mobilitätswende meistern.
Mit den top-modern ausgestatteten Cityjet Desiro ML versuchen wir die Ansprüche aller Reisenden in Tirol zu erfüllen, von den Berufspendler bis zu Freizeitnutzern.“ Alexander Jug, Geschäftsführer des VVT: „Mit den neuen Cityjet Zügen können wir im Nahverkehr in Tirol noch mehr Qualität bieten. Mehr Sitzplätze für unsere Stammgäste und Öffi-Nutzerinnen und Nutzer in modernen Garnituren bieten ein noch besseres Service auf der Schiene in Tirol und machen Öffi-Fahren noch attraktiver.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de