Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VHH mit neuem Verdi-Tarifvertrag

24.07.23

300 Euro brutto mehr pro Monat bei Vollzeitbeschäftigten in Fahrdienst und Verwaltung sowie 100 Euro bei Auszubildenden: Das sind die neuen Kernvereinbarungen im Tarifvertrag der VHH, der nun in Verhandlungen zwischen der VHH-Geschäftsführung und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.Di) abschlossen wurde. Ab April 2024 werden weitere 100 Euro monatlich für alle Tarifbeschäftigten hinzukommen.

Außerdem sind Einmalzahlungen von jeweils 600 Euro netto für alle Beschäftigten als zusätzlicher Inflationsausgleich im Januar und Juli 2024 vorgesehen. Die Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrags reicht bis Dezember 2024. Für Werkstattmitarbeiter wurde bereits im Winter ein neuer Tarif vereinbart. Das Unternehmen sucht derzeit neue Busfahrer an allen 17 Standorten und bildet entsprechend aus.

„Ver.Di und VHH haben in sehr sachlicher Atmosphäre und ohne Streiks erörtert, wie am Tariftisch der schwierigen volkswirtschaftlichen Situation mit gestiegenen Verbraucherpreisen begegnet werden kann. Mit dem Ergebnis können wir alle sehr zufrieden sein. Denn wir haben nicht nur eine schnelle finanzielle Verbesserung für die Mitarbeitenden der VHH erreicht. In Zeiten von Fachkräftemangel und personellen Engpässen hilft es uns auch im Wettbewerb um die besten Fachkräfte im Fahrdienst, dass wir unseren Mitarbeitenden nun ein noch attraktiveres Gehalt zahlen können“, sagt VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de