Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bayern: Freie Fahrt für Einser-Schüler

27.07.23

Wer mindestens einmal die Note Sehr gut in seinem Zeugnis stehen hat, kann am ersten Tag der bayrischen Sommerferien – das ist der kommende Montag (31. Juli) – in bayrischen Nahverkehrszügen kostenfrei fahren. Schüler von Schulen und in Klassenstufen, in denen keine Noten vergeben werden, sondern Punkte oder Verbalgutachten, können ebenfalls kostenlos fahren, wenn sie eine sehr gute schriftliche Beurteilung vorzeigen können.

Statt einer Fahrkarte muss nur das Zeugnis, und zwar das aktuelle, oder das Verbalgutachten vorgezeigt werden. Es genügt auch eine Kopie. Auch ein Personal-, Kinder- oder Schülerausweis muss den Kundenbetreuern gezeigt werden. Denn Schummeln beim Zugfahren ist genauso verboten wie Schummeln in der Schule. Und dann kann es kreuz und quer im Nahverkehr durch ganz Bayern gehen. Fahrräder sollen dabei möglichst zuhause gelassen werden. Wenn viele Einser-Schüler mitfahren, kann es im Zug schnell eng werden.

Während der Ferien gibt es wieder das beliebte Sommerferienticket, dann können Schüler und Azubis bis 21 Jahre für nur 52 Euro in den gesamten bayerischen Sommerferien in allen Zügen des bayrischen Regionalverkehrs unterwegs sein. Allerdings gibt es das Deutschlandticket auch für Schüler und Auszubildende. Für 49 Euro im Monat kann dann der bundesweite Regionalverkehr genutzt werden, also auch z.B. Richtung Thüringen, Hessen oder Baden-Württemberg.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de