Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Job Bike Bayern ist gestartet

15.08.23

Beamte und Richter des Freistaats Bayern haben ab sofort die Möglichkeit, mit dem Dienstrad-Leasing ein Fahrrad auf Grundlage einer Entgeltumwandlung zu bekommen. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit Job Bike Bayern stärken wir den Radverkehr im Freistaat weiter, setzen uns für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität ein und unterstreichen unser Engagement als attraktiver und moderner Arbeitgeber!“

Beamte und Richter können für insgesamt 36 Monate ein Fahrrad über den Freistaat beziehen und es sowohl dienstlich als auch privat nutzen. Es handelt sich um ein komplett digitales Verfahren. Anmeldung, Auswahl und Bestellung des Fahrrads starten online über das Portal des Freistaats „Mitarbeiterservice Bayern“. Zur Verfügung stehen sämtliche straßenverkehrsrechtlich zugelassenen Fahrräder aller Marken und Modelle, zum Beispiel auch Pedelecs oder Lastenräder.

Alternativ kann das Fahrrad ebenfalls bei einem örtlichen Händler ausgesucht werden. Die Finanzierung des Job Bike Bayern erfolgt über eine Entgeltumwandlung, bei der die monatliche Besoldung um die Leasingrate für das gewählte Fahrrad verringert wird. In der Leasingrate sind dabei auch Zubehör, Prämien für die Versicherung und weitere Serviceleistungen enthalten. Vertragspartner des Freistaats für Job Bike Bayern ist die Deutsche Dienstrad GmbH. Das Angebot soll auch auf Landesangestellte ausweitet werden.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de