Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RSAG stellt neue Buslinie 24 vor

06.09.23

Die Rostocker Straßenbahn AG fährt nach acht Jahren wieder in den Landkreis Rostock und verbessert gemeinsam mit der rebus Regionalbus Rostock GmbH die Stadt-Umland-Verbindungen: Im Zuge des Förderprogramms MIRROR ging am 28. August nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit die neue Buslinie 24 an den Start. Die neue Linie 24 der RSAG verbindet die östlichen Ortschaften Pastow, Kösterbeck, Roggentin und Neu Roggentin über Brinckmansdorf mit der Rostocker Innenstadt und bietet im Stadt-Umland-Verkehr eine ganz neue ÖPNV-Qualität.

„Die etwa 4.000 Einwohner im Umlandbereich erhalten eine deutlich bessere ÖPNV-Anbindung, insbesondere durch den sehr attraktiven Zwanzig-Minuten-Takt. Auch das Einkaufszentrum Globus, das Hanse-Outlet-Center sowie mehrere Gewerbegebiete sind jetzt sehr gut erreichbar. Wir bedanken uns bei den Gemeinden Roggentin und Broderstorf für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit. Nun freuen wir uns auf einen erfolgreichen Start der neuen Linie und auf viele neue Fahrgäste“, betonten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei der Premierenfahrt vor Ort.

„Der neue Stadt-Umland-Verkehr ist das Ergebnis intensiver Vorbereitungen und konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligter und eine wirklich großartige Leistung. Er stellt einen wichtigen Meilenstein im MIRROR-Projekt dar und wir freuen uns über das zusätzliche Angebot für die Fahrgäste im Verkehrsverbund“, so Maxi Bergel, Projektmanagerin „MIRROR“ im Verkehrsverbund Warnow.

Die Busse werden in der Woche tagsüber im Zwanzig-Minuten-Takt, in den Abendstunden bis circa 21 Uhr im Halbstundentakt und ganz neu auch an Wochenenden sowie spät abends bis circa 24 Uhr stündlich fahren. Auf Rostocker Stadtgebiet besteht durch Überlagerung der Angebote der Linien 23 und 24 tagsüber neu ein Zehn-Minuten-Takt zwischen Steintor und dem P+R-Platz Brinckmansdorf. Begleitend dazu wird abends und am Wochenende auf den RSAG-Linien 22 und 23 das Angebot verbessert, wovon besonders Kassebohm und das Weiße Kreuz profitieren.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de