15.09.23
Mit kleinen Schultüten hat die Westfrankenbahn auf ihrem Willkommenstag letzten Woche in Miltenberg ihre neuen Auszubildenden begrüßt. Zehn jungen Talente starten die Ausbildung in den Berufen Lokführer, Fahrdienstleiter, Elektroniker und Mechantroniker. Und die Azubis sind nicht die einzigen Neueinsteiger: In den letzten drei Monaten konnten dreißig weitere Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen bei der Westfrankenbahn – etwa in der Fahrdienstleitung, im Projektmanagement, bei Planung und Investition oder in den Werkstätten – gewonnen werden.
Das Unternehmen hieß alle neuen Mitarbeiter mit einem runden Programm willkommen: Die Regionetze und die Westfrankenbahn stellten sich mit ihren Abteilungen und deren Vertreter vor, ebenso externe Partner der Bahn sowie die Gewerkschaften, der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertreter Die Neustarter erhielten viele wertvolle Informationen, zum Beispiel über Mitarbeiterleistungen und die Self-Services im Personalportal.
Daneben blieb, etwa bei einem gemeinsamen Mittagessen, auch Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und erstes Netzwerken. Die Deutsche Bahn als einer der größten Ausbilder im Land hat in diesem Jahr erneut auf Rekordniveau Nachwuchskräfte eingestellt: Rund 5.500 Nachwuchskräfte starten in diesem Herbst bei der DB in ihr Berufsleben. Für 2023 gibt es für Kurzentschlossene weiterhin noch einige spannende Stellenausschreibungen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de