Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DB AG hat Oktoberfest vorbereitet

18.09.23

Seit letztem Samstag läuft in München wieder das traditionelle Oktoberfest. Auch in diesem Jahr sorgt die DB AG für eine sichere und umweltfreundliche An- und Abreise – mit vielen zusätzlichen Fahrten und Mitarbeitern, einem umfassenden Einsatzkonzept von DB Sicherheit und in bewährter Partnerschaft mit der Bundespolizei. Erstmals ist die S-Bahn München offizieller Mobilitätspartner des Münchner Oktoberfests.

„Als offizieller Mobilitätspartner des Münchner Oktoberfests freuen wir uns heuer ganz besonders auf die Wiesn 2023. Für uns bedeutet das wieder etwa 100.000 Fahrgäste mehr pro Tag. Mit rund 500 verlängerten oder zusätzlichen Fahrten bis spät nachts und der bewährten Zugabfertigung im Minutentakt an der Hackerbrücke kommen mit uns alle gut und sicher zur Wiesn und wieder nach Hause“, sagt S-Bahn-Chef Heiko Büttner.

Weit über zwei Millionen zusätzliche Fahrgäste erwartet die DB, ein Großteil der Festbesucher kommt aus dem Einzugsgebiet. Mit den zusätzlichen Fahrten bietet die S-Bahn auf allen Linien einen Zwanzig-Minuten-Takt bis zum Betriebsschluss weit nach Mitternacht. Finanziell ermöglicht wird das erweiterte Angebot von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).

Auch DB Regio Bayern wird in Spitzenzeiten auf einigen Fahrten mehr Kapazität bieten und unterstützt rund um die Wochenenden und Feiertage die Abfertigung und Koordination am Hauptbahnhof mit zusätzlichem Personal. Die Lage- und Einsatzzentrale von DB Sicherheit in der S-Bahn-Leitstelle am Ostbahnhof hat ständig die aktuelle Lage im Blick.

„Von hier aus koordinieren wir unsere Streifen, die zur Wiesn mit mehr als 120 zusätzlichen Kräften im Einsatz für die Fahrgäste sind. Im Zentrum steht der Wiesnbahnhof Hackerbrücke, hier haben wir ergänzend eine eigene Einsatzleitung stationiert und sind mit bis zu 60 Mitarbeitenden zeitgleich vor Ort“, erklärt Torsten Malt, Leiter DB Sicherheit in Bayern.

Auch am Hauptbahnhof, entlang der Stammstrecke und in Zügen sind Streifen unterwegs. Eine Bitte hat Torsten Malt: „Bleiben Sie auch im Gedränge gelassen und vor allen Dingen auf den Bahnsteigen. Denn wir alle wollen, dass Sie gesund wieder nach Hause kommen.“

„Für die sichere An- und Abreise zum größten Volksfest der Welt wird die Bundespolizei wieder von Einsatzkräften aus der ganzen Bundesrepublik unterstützt. Rund 200 Beamtinnen und Beamte werden in den Spitzenzeiten neben dem Hauptbahnhof auch am Wiesnbahnhof Hackerbrücke sowie im Bereich der S-Bahnstammstrecke unterwegs sein“, sagt Leitender Polizeidirektor Steffen Quaas, der erstmals den Oktoberfesteinsatz der Münchner Bundespolizei leiten wird.

„Dank sehr guter Zusammenarbeit und effizienter Kooperation aller Sicherheitsbehörden sowie professioneller Vorbereitung dieses besonderen Einsatzes musste nur wenig nachjustiert werden, damit auch in diesem Jahr alle Oktoberfestbesucher sicher zur Wiesn und auch wieder nach Hause kommen“, so Quaas zum Motto der Bundespolizei.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de