Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Tarifanpassung in Niedersachsen

24.11.23

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden einige Fahrkartenpreise des Niedersachsentarifs angepasst. Davon sind aber nicht alle Sortimente betroffen. So erhöhen sich die Preise für die relationsbezogenen Fahrkarten um durchschnittlich 2,79 Prozent. Dagegen bleibt der Preis des Spar-Tickets für Relationen bis fünfzig Kilometer, das seit der Einführung im Juni 2020 sechs Euro kostet, auch weiterhin unverändert.

Auch bei den relationsunabhängigen Pauschalpreisangeboten werden nicht alle Angebote angepasst. Beim Niedersachsen-Ticket erhöht sich der Basispreis für die erste Person um zweu Euro auf 27 Euro. Dieses Tagesticket gilt einen Tag lang in allen Nahverkehrszügen, Bussen, Straßen- und U-Bahnen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Für alle Mitfahrer steigt der Preis um jeweils einen Euro. Somit zahlt der erste Mitfahrer künftig sieben Euro, die weiteren Mitfahrer, also die dritte bis fünfte Person, jeweils sechs Euro.

Der Preis für die Fahrradtageskarte wird um 0,50 Euro auf 6 Euro angehoben. Im Preis konstant bleibt die Monatskarte für junge Reisende unter 21 Jahre. Diese kostet monatlich 29 Euro bzw. 25 Euro im Abo. „Auch die Eisenbahnunternehmen im Niedersachsentarif sind weiterhin vom Anstieg der Energie- und Personalkosten betroffen. Deshalb ist diese relativ moderate Anhebung der Fahrkartenpreise leider unausweichlich“, erläutert Andreas Meyer, Geschäftsführer der Niedersachsentarif GmbH.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de