15.01.24
Seit dem Wintersemester 2023/24 können alle Studenten in Mainz das sogenannte Deutschlandticket-Upgrade in einer Web-Anwendung kaufen und damit monatlich ihr Semesterticket in ein Deutschlandticket umwandeln und bundesweit fahren. Das Upgrade wurde schon von mehr als achttausend Studenten in Mainz genutzt (Stand November). Jetzt soll zum Sommersemester ein bundesweit gültiges Semesterticket als Solidarmodell nach Vorbild des Deutschlandtickets, zu einem günstigeren Preis eingeführt werden, so ein Beschluss der Verkehrsminister von Ende November.
Die Mainzer Mobilität arbeitet aus diesem Grund gemeinsam mit den Allgemeinen Studierendenausschüssen der Mainzer Hochschulen daran, das neue Semesterticket zum Start des Sommersemesters 2024 anbieten zu können. Dies soll über die aktuell bereits von den Studierenden für das Upgrade genutzte Web-Anwendung möglich sein.
Ein weiterer zusätzlicher Aufpreis für das Deutschlandticket ist dann nicht mehr notwendig und die Kosten werden für die Studierenden geringer. Die Differenz zum aktuellen Semesterticketbeitrag und für die erweiterte Gültigkeit von geschätzt acht bis zehn Millionen Euro pro Jahr tragen der Bund und das Land Rheinland-Pfalz je zur Hälfte. Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Mobilität: „Das neue bundesweite Semesterticket setzt noch einen drauf und bietet für weniger Geld jetzt noch mehr Leistung.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de