18.01.24 d
Bernmobil schenkt der ukrainischen Stadt Lemberg (Lviv) elf Straßenbahn-Triebzüge des Typs Vevey. Dabei handelt es sich um die ersten Niederflur-Trams, die in der Schweiz gebaut worden sind. Die Fahrzeuge sind in gutem Zustand und können in der Ukraine noch zehn bis zwölf Jahre eingesetzt werden. Die ersten Trams werden voraussichtlich im Spätsommer 2024 geliefert.
Aufgrund des russischen Angriffskrieges sind viele Vertriebene nach Lemberg in der Westukraine gekommen. Auch viele Unternehmen sind in die Stadt umgesiedelt worden. Das hat die Bevölkerung stark wachsen lassen. Der Straßenverkehr nimmt zu. Zusätzliche Trams sind da sehr willkommen. Das Staatssekre finanziert auch den Bau einer neuen Tramlinie zu einem Spital, die mit den Berner Niederflur-Trams betrieben werden kann. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) kommt für die Kosten für den Transport sowie für die umfassende Schulung von vier Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe Lviv auf.
Diese werden im Frühling 2024 ein vierwöchiges Praktikum in der Werkstatt von Bernmobil absolvieren. Danach werden sie die Trams in Lemberg selbständig betreiben und warten können. Der Export von Schweizer Trams in Partnerländer hat Tradition. Zwischen 2003 und 2010 hatten Bernmobil und das SECO 14 Trams und neun Anhänger nach Rumänien transferiert. Zwischen 2007 und 2011 wurden 88 Straßenbahnen aus Zürich in die ukrainische Stadt Vinnitsa geliefert.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de