16.02.24
Letzte Woche haben Saudi Arabia Railways (SAR) und Stadler Verträge über die Lieferung und den Unterhalt von zehn plus zehn Personenzügen der nächsten Generation für den Betrieb auf dem wachsenden Eisenbahnnetz im Königreich Saudi-Arabien unterzeichnet. Mit diesen richtungsweisenden Verträgen unternimmt SAR den nächsten Schritt zur Entwicklung der VISION 2030 ihres Bahnbetriebs.
Für Stadler sind dies die ersten Aufträge in einem der am schnellsten wachsenden Bahnmärkte, der Golfregion. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf etwa 600 Millionen Franken. Bei der Unterzeichnung waren S.E. Saleh bin Nasser Al-Jasser, Minister für Transport und Logistik und Vorsitzender des Board of Directors der Saudi Arabia Railways (SAR) und der Schweizer Bundesrat Guy Parmelin anwesend und beide betonten die strategische Bedeutung dieser Zusammenarbeit für die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und der Schweiz.
Die neuen Züge werden nach den neuesten Standards konstruiert und speziell für die Klima- und Umgebungsbedingungen in Saudi-Arabien ausgerüstet. Sie werden rund 175 Meter lang sein, über zwei unabhängige dieselelektrische Antriebsaggregate verfügen, die den neuesten europäischen Emissionsnormen der Stufe V entsprechen, und Platz für rund 320 Fahrgäste bieten. Die neuen Züge werden den Zugverkehr im Königreich in Bezug auf Fahrgastkomfort, Reiseerlebnis und Zuverlässigkeit auf ein neues Niveau heben.
Sie werden auf dem wachsenden Schienennetz der SAR im ganzen Land eingesetzt werden können und die wachsenden Städte im ganzen Königreich miteinander verbinden. Der Vertrag folgt auf ein internationales Ausschreibungsverfahren von SAR im Jahr 2022, die Auswahl von Stadler als bevorzugter Anbieter für SAR erfolgte im Jahr 2023 und anschließend der umfangreiche Verhandlungsprozess.
Für Stadler ist dieser Vertrag der erste Auftrag im schnell wachsenden Markt der Golfregion. Mit zwei weiteren großen Aufträgen in der MENA-Region verfügt Stadler jedoch über eine große Erfahrung in der Auslegung für die entsprechenden Klima- und Umgebungsbedingungen.
Seine Exzellenz, der Minister für Transport und Logistik, Vorsitzender des Board of Directors der Saudi Arabia Railways (SAR), Ingenieur Saleh bin Nasser Al-Jasser erklärte, dass die Anschaffung dieser modernen Züge eine Reaktion auf die steigende Nachfrage nach den East-Train-Passagierdiensten sei, da die neuen Züge dazu beitragen werden, die jährliche Kapazität der Ostzüge auf mehr als 3,8 Millionen Fahrgäste pro Jahr zu verdoppeln.
Peter Spuhler, Executive Chairman von Stadler: „Wir fühlen uns geehrt, diesen prestigeträchtigen Auftrag von einer der am schnellsten wachsenden Bahngesellschaften der Welt zu erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Entwicklung und Lieferung der nächsten Generation von Personenzügen der SAR betraut werden und werden alles daran setzen, die hohen Erwartungen der SAR und der Fahrgäste im Königreich zu erfüllen.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de