14.03.24
Mit Start des Sommersemesters 2024 ermöglicht rku.it mit ticksign die Digitalisierung des Deutschlandtickets für Studenten. Die SaaS-Komplettlösung bietet sowohl für Anbieter als auch für Nutzer einen hohen Komfort und kann ohne große Vorarbeit und Implementierung von komplizierten Komponenten eingesetzt werden. Studenten der Stadt Trier nutzen die Lösung bereits.
„Ticksign benötigt keine große Vorbereitung und kann nach nur zwei Schritten bei Unternehmen eingesetzt werden. Durch die Ausgabe eines VDV Barcodes auf dem Ticket können Fälschungen vermieden und eine exakte Prüfbarkeit der Daten der Fahrgäste gewährleistet werden“, sagt Benjamin Stähr, Teamleiter Anwendungsberatung ÖPNV bei rku.it.
„Wir bilden mit ticksign nicht nur die Semestertickets ab, sondern nutzen die Lösung auch um das Deutschlandticket und weitere Abo-Modelle zu bedienen. Die Produktivsetzung in unserer Smart-City-Super-App Portazon erfolgte sehr schnell und einfach und wir sind froh einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Services gegangen zu sein. Da wir unsere Prozesse schnell auf das Deutschlandticket umstellen mussten, waren wir glücklich eine Komplettlösung wie ticksign einsetzen zu können. Die einfache Handhabung sorgt auch bei unseren Kunden für großen Zuspruch“, so Thomas Reiland, Leiter Produktentwicklung bei Portazon, der Digitalisierungstochter der Stadtwerke Trier.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de