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Modernisierung der Nordbahn startet

26.03.24

Die Modernisierung der 125 Kilometer langen Nordbahn zwischen Neustrelitz und Stralsund geht 2024 in die entscheidende und abschließende Phase. Bereits seit Januar arbeiten die Baufachleute intensiv an den neuen elektronischen Stellwerken (ESTW) in Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld. Auch die Ertüchtigung der Strecke zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg steht auf dem anspruchsvollen Bauprogramm. Wo bislang die Bauarbeiten weitgehend ohne Einschränkungen für die Reisenden möglich waren, braucht die DB nun eine Bauphase, in der kein Zugverkehr möglich ist.

In der Zeit vom 25. März bis 26. Mai erneuert die DB im Abschnitt Neubrandenburg – Neustrelitz den Bahndamm, baut eine neue Entwässerung und neue Durchlässe sowie einem komplett neuen Untergrund für Gleise auf rund zehn Kilometern Länge. Die Züge der Regionalexpress-Linie RE 5 werden in dem Abschnitt durch Busse ersetzt.

Im Anschluss beginnt die DB mit den Hauptarbeiten und stattet den 125 Kilometer langen Abschnitt Neustrelitz – Stralsund mit moderner Technik aus: drei neue elektronische Stellwerke werden in Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld gebaut. Dafür muss die DB rund 150 neue Signale setzen, rund 90 Kilometer Kabel ziehen, zwei neue Weichen einbauen und 15 Bahnübergänge an die neue Stellwerkstechnik anpassen. Die Deutsche Bahn bündelt so viele Baumaßnahmen wie möglich.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de