Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Fahrradbus fährt in der Eifel

28.03.24

Ab dem morgigen Karfreitag (29. März) starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre im Aachener Verkehrsverbund (AVV) und bieten zusätzliche Möglichkeiten, zahlreiche Ziele für sportliche Freizeitaktivitäten nachhaltig zu erreichen. Alle zusätzlichen Fahrten des Sommerfahrplans werden einheitlich bis einschließlich 1. November angeboten. Von Aachen aus starten sonn- und feiertags die Linien SB 63 und 66 mit Fahrradanhängern in die Eifel.

Eine Linie bringt Radler umsteigefrei bis nach Vogelsang im Nationalpark Eifel, die andere Linie verbindet Aachen umsteigefrei mit Monschau und Kalterherberg, von wo aus die RAVeL-Route entlang der alten Vennbahn bequem erreicht wird. Zudem ermöglicht auch eine Fahrt bis Kalterherberg an Samstagen das gemütliche Radeln von dort über die Vennbahn Richtung Aachen. Die Haltestellen, an denen Fahrräder auf- oder abgeladen werden können, sind im Fahrplan ersichtlich.

Die Fahrradbusse können selbstverständlich auch von Fahrgästen ohne Fahrrad genutzt werden. Im Sommer wird der Fahrplan des Fahrradbus um zwei weitere Fahrtenpaare ergänzt. Dazu hat die ASEAG einen weiteren Fahrradanhänger bestellt. Mit dem Sommerfahrplan sind auch die saisonalen Fahrten auf den Linien 63 und 68 wieder unterwegs. Die beliebten Publikationen wie die Wanderbroschüren, der Fahrradbus-Flyer und die Nationalpark-Karte sind nach den Osterferien auch in gedruckter Form erhältlich.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de