Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

LED-Licht für Bonner Haltestellen

12.04.24

Um die Bahnsteige energieeffizienter sowie gleichmäßiger zu beleuchten und sicherer zu gestalten, ersetzt SWB Bus und Bahn an den Bonner Stadtbahnhaltestellen die bisherige Beleuchtung durch moderne LED-Leuchten. Neben einer langen Reihe von Haltestellen, die in den letzten Jahren komplett neu saniert wurden, zählen nun auch die „Brühler Straße“ und „Oberdollendorf Nord“ zu den auf LED-Licht umgerüsteten Haltestellen.

Sukzessive folgen in den nächsten Jahren alle weiteren Haltestellen. Die alten Doppellichtmasten an der Brühler Straße wurden im Rahmen dieser Arbeiten vollständig durch die gleiche Anzahl an neuen Masten ersetzt. Diese können mit weniger Leuchten das notwendige Maß an Helligkeit decken. „Da der Stromverbrauch jedes Masts von jeweils zweimal 58 Watt auf einmal 40 Watt reduziert wird, können wir an der Brühler Straße insgesamt mehr als die Hälfte an Energie einsparen“, erklärt Simon Böss aus dem Fachbereich Elektrische Anlagen bei SWB Bus und Bahn.

Neben der besseren Energieeffizienz der neuen Leuchten sind diese außerdem deutlich wartungsärmer. Nicht nur an der Haltestelle „Oberdollendorf Nord“, sondern auch in der nördlichen Unterführung sind weitere Lichtpunkte installiert worden. Außerdem wurden auf den Bahnsteigen zwei zusätzliche Masten aufgestellt. Dadurch wird die Beleuchtungssituation und die Sicherheit der Fahrgäste nachts auch an diesem Haltepunkt verbessert.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de