Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Rostock: Erste Tram ist saniert

12.04.24

Die erste frisch sanierte Straßenbahn kehrt zurück auf Rostocks Gleise: Nach den letzten Inbetriebnahmearbeiten in der RSAG-Werkstatt ist die erste sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 nun bereit für ihren dauerhaften Linieneinsatz. „Die Sanierung der übrigen neun Bahnen läuft weiter bis voraussichtlich Ende 2025. In Verbindung mit den ab 2025 zu liefernden neuen TINA-Bahnen bleibt unser Straßenbahn-Fuhrpark auf einem technisch und fahrgastfreundlich sehr hohen Niveau“, freute sich RSAG-Vorstand Jan Bleis bei der Vorstellung der ersten sanierten Bahn.

Das Fahrzeug mit der Nummer 678 ist die erste Bahn, die die mehrmonatige Modernisierung bei der Leipziger IFTEC erfolgreich durchlaufen hat. Schwerpunkt der Sanierung waren die Untergestelle, Fußböden und Seitenwände, welche korrosionsbedingt eine umfangreiche Aufarbeitung benötigten. Dafür wurde die Bahn einmal komplett zerlegt.

Es folgten aufwendige Karosseriearbeiten, ein Großteil der elektronischen Komponenten und das Türsystem wurden aufgearbeitet und die Triebfahrwerke überholt. Ein neues Kollisionswarnsystem unterstützt zukünftig die Fahrer in kritischen Situationen. Alle Türen verfügen jetzt über eine optische Leuchtanzeige. Sie signalisiert durch grüne bzw. rote LED-Streifen, ob das Einsteigen möglich ist. Das Fahrzeug wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhielt auch eine umfassende Überarbeitung des Fahrgastraums.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de