Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BVG AöR eröffnet Job-Store

15.04.24

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) haben eine neue Geschäftsstelle in der Mall of Berlin eröffnet. Auf der Suche nach neuen Kollegen schlägt das größte deutsche Nahverkehrsunternehmen einen neuen Weg ein. Mit ihrem ersten „BVG-Job-Store“ macht das Unternehmen die Job-Suche zu einem interaktiven Erlebnis. Franziska Giffey (SPD), BVG-Aufsichtsratsvorsitzende und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Jenny Zeller, Vorständin für Personal und Soziales der BVG eröffneten in der letzten Woche den ersten „BVG-Job-Store“.

Er ist in den nächsten drei Wochen in der Mall of Berlin am Leipziger Platz geöffnet. Im direkten Kontakt mit Interessierten kann die Bewerbungsphase vereinfacht und beschleunigt werden. Und das Beste: Es bietet die Möglichkeit, sich über die Berufe bei der BVG zu informieren, vor Ort zu bewerben und mit zukünftigen Kollegen ins Gespräch zu kommen – bis hin zum Vorstellungsgespräch für den Beruf als Busfahrer.

Franziska Giffey: „Wir wollen die besten Köpfe und Hände für Berlin gewinnen. Mit unserem Berliner Ausbildungsbündnis haben wir das Ziel, bis Ende 2025 2.000 zusätzliche Ausbildungsverträge zu erreichen. Auch unsere landeseigenen Unternehmen werden dazu ihren Beitrag leisten. Die BVG hat schon lange erkannt, dass sie neue Wege im Recruiting gehen muss. Sie geht dorthin, wo junge Menschen sich sowieso aufhalten. Beim BVG-Job-Store in der Mall of Berlin werden Bewerbungen sofort angenommen und ganz unkompliziert sogar spontane Vorstellungsgespräche für die verschiedensten Berufsfelder geführt. Nur wenn der Nachwuchs gesichert ist, werden auch in Zukunft Bus, Tram und U-Bahn verlässlich in der Stadt unterwegs sein und wir die Verkehrswende meistern. Dafür ist der Job-Store eine innovative Idee, die hoffentlich viele junge Leute anziehen wird.“

Bereits Ende 2022 hat die BVG AöR eine umfangreiche Kampagne gestartet, um potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Verbunden mit zahlreichen Recruitingevents ist es dem Unternehmen gelungen, einen deutlichen Anstieg an Bewerbungen zu verzeichnen. Mit einem Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnten insgesamt etwa 1.800 externe Einstellungen vorgenommen werden. Der größte Bedarf besteht im Fahrdienst, insbesondere im Berufszweig der Busfahrer. 250 neue Kollegen konnte die BVG AöR in diesem Jahr bereits für sich gewinnen. Um die noch offenen 700 Stellen im Jahr 2024 zu besetzen, dient u.a. der Job-Store.

Jenny Zeller, Vorständin für Personal und Soziales bei der BVG AöR: „Rund 2500 neue Kollegen möchten wir in diesem Jahr bei der BVG begrüßen. Ein ehrgeiziges Ziel, für das wir hart arbeiten und auch über den Tellerrand schauen. Mit dem BVG-Job-Store gehen wir einen ganz neuen Weg und erleichtern damit potenziellen Bewerbern den Zugang zur BVG. Die Möglichkeit, in einen Laden zu gehen und spontan ein Vorstellungsgespräch zu führen, gibt es schließlich nicht so häufig. Das ist richtiger BVG-Style.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de