Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Auslastungsanzeige im RMV

16.04.24

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die S-Bahn Rhein-Main führen Echtzeit-Auslastungsanzeigen an ihren Bahnsteigen ein. Dabei werden Informationen zur Auslastung der Waggons ermittelt und vor dem Einfahren der S-Bahn den Fahrgästen am Bahnhof direkt auf den digitalen Anzeigetafeln angezeigt. Die Fahrgäste können sich so besser am Bahnsteig verteilen und gezielt sowie schneller einen freien Sitzplatz finden. Das zahlt auf die Kundenzufriedenheit ein – aber auch auf die Effizienz im Bahnbetrieb.

Wenn Nutzer gezielt an freie Türen oder zu weniger besetzten Wägen gehen, reduzieren sich Stausituationen beim Einstieg und Züge können pünktlicher abfahren. Auslastungsinformationen in Echtzeit gewinnen eine immer größere Bedeutung. Sie erhöhen nachweisbar die Kundenzufriedenheit, die Betriebsqualität und heben Kapazitätsreserven. Die Auslastungsanzeige am Bahnsteig erfolgt in dreistufiger Personen-Logik für die jeweiligen Wagen.

Dargestellt durch Piktogramme in der Wagenreihungsanzeige für geringe, mittlere und hohe Auslastung.Die S-Bahn Rhein-Main nutzt dabei vorhandene Infrastruktur. Hinter der Echtzeit-Auslastungsmessung stecken WLAN-Nutzungszahlen. Alle Züge sind schon seit 2020 mit kostenlosem WLAN ausgestattet, was von den Reisenden gut genutzt wird. Aktuell gibt es die Auslastungsinfo an etwa siebzig Prozent der zugangsstärksten S-Bahnstationen im RMV.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de