Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Fusion im Saale-Holzland-Kreis

16.04.24

Der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft wurden zum 1. April 2024 zu einem Gemeinschaftsbetrieb zusammengeführt. Die Betriebsvereinbarung über einen Interessenausgleich und Sozialplan konnte gemeinsam mit den Betriebsräten beider Unternehmen unterzeichnet werden und trat mit der Gründung des Gemeinschaftsbetriebes in Kraft. Beide Unternehmen bleiben zwar formell selbstständig, sollen aber in Zukunft als ein Unternehmen geführt werden.

„Der neue Gemeinschaftsbetrieb ermöglicht die Schaffung eines einheitlichen Mobilitätskonzepts für den Verkehrsraum Jena / Saale-Holzland-Kreis mit den drei wesentlichen Säulen Stadtbus, Regionalbus und Straßenbahn. Synergie- und Skalierungseffekte können dadurch noch besser genutzt werden“, so Thomas Nitzsche (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Jena zu dem Schulterschluss.

Landrat Andreas Heller (CDU) ergänzt: „Der gemeinsame öffentliche Nahverkehr ist eines der besten Beispiele unserer guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis. Jetzt geht es darum, mit dem neugegründeten Gemeinschaftsbetrieb einen nachhaltigen Effekt für alle Seiten und vor allem für die Menschen, die Busse und Bahnen nutzen, zu erzielen.“ Ziel ist eine harmonisierte operative Zusammenarbeit unter einheitlicher Führung und einem gemeinsamen Kulturverständnis für alle Mitarbeiter des neu entstandenen Unternehmens.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de