Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Karlsruhe: Tunnel erhält Preis

17.04.24

Der Bund Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg hat den Karlsruher Stadtbahntunnel mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen Architekturpreises schmücken darf. Der Stadtbahntunnel vereint Funktionalität mit einer ansprechenden Gestaltung.

In der Kategorie „Verkehrsbauten“ würdigte die Jury den Tunnel unter anderem für die „zurückhaltende Gestaltung der Innenräume“ und die „warmweiße Lichtstimmung“, die zusammen mit den hellen und neutralen Oberflächen in den sieben Haltestellen eine sehr angenehme Aufenthalts-Atmosphäre für die Fahrgäste schaffe. Bei der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), die für die Realisierung des Stadtbahntunnels als ein Teilprojekt der „Kombilösung“ verantwortlich war, freut man sich über den bedeutsamen Architektur-Preis.

„Seit seiner Eröffnung hat der Stadtbahntunnel neue Maßstäbe für eine hochwertige und gleichzeitig ästhetische ÖPNV-Infrastruktur gesetzt und dem Nahverkehr und der Stadtentwicklung in Karlsruhe neue Perspektiven eröffnet. Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung durch den Bund Deutscher Architekten“, erklärt KASIG-Geschäftsführer Alexander Pischon und dankt allen Projektbeteiligten.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de