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Pro Bahn: Kritik am VMS

23.04.24

Fahrgäste nutzen für die Suche der für sie richtigen Verbindungen im ÖPNV verschiedene Medien wie bspw. den Aushangfahrplan an der Haltestelle, eine der Bahn-Apps, Verbindungsauskünfte der Verkehrsverbünde oder Informationen auf die Homepage des entsprechenden Verkehrsunternehmens. Doch verlassen können sich die Fahrgäste im Raum Chemnitz und Mittelsachsen auf die verschiedenen Medien nicht. Der Fahrgastverband Pro Bahn Mitteldeutschland fordert konsistente und plausible Fahrgastinformationen über alle Medien hinweg.

Wer aktuell zum Beispiel mit den Buslinien 640 oder 642 (Regiobus Mittelsachsen) von Chemnitz Omnibusbahnhof nach Lichtenwalde bis zur Haltestelle „Gasthaus Bienenstock“ fahren möchte, dem wird über bahn.de bzw. den DB-Navigator die übliche Verbindung ohne jeglichen Hinweis auf Änderungen angezeigt. Dabei entfällt diese Haltestelle derzeit wegen Baumaßnahmen in Lichtenwalde und man muss vor dem Ortseingang an einer vorherigen Haltestelle als Ersatzhaltestelle aussteigen.

Verpasst man das, kann man erst ein gutes Stück entfernt an der Haltestelle „Ebersdorf Brettmühle“ wieder aussteigen. „Auch in den Bussen selbst wird man nicht mit Durchsagen auf den Wegfall der Haltestelle hingewiesen“ beobachtete Markus Haubold, Sprecher von Pro Bahn in Mitteldeutschland für die Region Südwestsachsen. Auch auf vms.de, der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Mittelsachsen, erkennt man die entfallene Haltestelle nur sehr schwer, da man erst umständlich auf einen Link klicken muss, der mögliche Änderungen anzeigt.

Die Haltestelle selbst wird aber angezeigt. „Eine derart schlechte Fahrgastinformation bei einer solch schwerwiegenden Änderung des Fahrplans ist nicht hinnehmbar.“ Aber nicht nur im Busverkehr kommt es immer wieder zu Problemen bei der Fahrgastinformation. „Obwohl wir mittlerweile seit Monaten auf immer wieder auftretende Mängel bei der Fahrgastinformation der City Bahn hinweisen und auf Verbesserungen drängen, können wir diese kaum feststellen“ zeigt sich Markus Haubold verärgert.

So wurde zum Beispiel über Ostern auf der Linie C15 eine durchgehende Verbindung von der Zentralhaltestelle Chemnitz bis Hainichen ohne Umstieg auf bahn.de, dem DB Navigator und auch den Anzeigen an den Bahnhöfen und Haltepunkten angezeigt. Dabei verkehrt die C15 aktuell mangels verfügbarer Citylink-Fahrzeuge nur zwischen Chemnitz Hauptbahnhof und Hainichen; bei einer Fahrt bis Zentralhaltestelle ist ein Umstieg erforderlich.

Nachdem der Fehler zwischenzeitlich behoben wurde, trat er am Samstag (13.04.2024) erneut auf. „Da fragt man sich schon, wo der Lerneffekt der beteiligten Akteure ist, wenn der identische Fehler in kurzen Abständen mehrmals auftritt“ so Markus Haubold. „Bei kurzfristigen Störungen versagte die Fahrgastinformation teilweise komplett.“ Zwar werde auf die Homepage der City-Bahn hingewiesen, doch Informationen an den Zugangsstationen gäbe es oft gar nicht.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de