Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Zehn neue Elektrobusse für Bonn

23.04.24

Die Stadtwerke Bonn haben zehn neue E-Busse gekauft. Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz werden die bereits vorhandene E-Flotte erweitern und dazu beitragen, dass die Bonner und ihre Besucher klimaneutral befördert werden. Die Busse erhalten eine eigene Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof Friesdorf. Sie fahren abgasfrei, sind leise, vereinen zahlreiche neue und wegweisende technische Innovationen, nicht zuletzt bieten sie den Fahrgästen weitreichenden Komfort: Die zehn neuen E-Busse, die das Bonner Verkehrsunternehmen bei Mercedes-Benz bestellt hat. Dabei handelt es sich um das Modell eCitaro, das von Daimler Buses in Mannheim gebaut wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Bussen unseren Fuhrpark erweitern können. Die modernen Fahrzeuge erfüllen alle unsere Anforderungen an Klimafreundlichkeit, Effizienz, Sicherheit und Reichweite und tragen so aktiv zur Mobilitätswende bei“, sagt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn. Der Ausbau der rein elektrisch betriebenen Fahrzeugflotte ist ihr ein besonderes Anliegen, da sich die Stadtwerke Bonn bis zum Jahr 2035 das Ziel gesetzt haben, klimaneutral zu wirtschaften. Derzeit sind sieben E-Busse auf den Bonner Straßen unterwegs. Die Stadtwerke investieren in die neuen Busse und in ein spezielles Ladesystem rund 8,5 Millionen Euro.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Anschaffung mit mehr als 3,4 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Fördermitteln des Landes das Projekt realisieren können. Auch in Zukunft sind diese Gelder sehr wichtig, um die Elektromobilität weiter auszubauen“, erklärt Anja Wenmakers. Ein E-Bus ist in der Regel doppelt so teuer wie ein Dieselbus. Ohne Hilfe seitens des Landes, des Bundes und der EU können sich viele Kommunen und Verkehrsunternehmen die Fahrzeuge perspektivisch nicht leisten. Die Förderung stockt allerdings.

„Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis 2030 im Bereich der Mobilität zu erreichen, sind wir auf eine umfassende Unterstützung angewiesen. Bis dahin soll jeder zweite Bus in Deutschland elektrisch fahren – das geht nur mit der entsprechenden Förderung“, sagt Anja Wenmakers.

„Ich freue mich, dass die Stadtwerke ab diesem Jahr ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen. Schon im kommendem Jahr fahren in Bonn zehn weitere neue E-Busse die Fahrgäste emissionsfrei, leise und komfortabel durch die Stadt. Bis 2035 werden sukzessive alle dieselbetriebenen Linienbusse ersetzt. Das schont nicht nur das Klima, sondern wird auch die Aufenthaltsqualität durch deutlich weniger Lärm und Abgase für alle in der Stadt verbessern“, so Katja Dörner (Grüne), Bonner Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende von SWB Bus und Bahn.

Daimler Buses wird nicht nur die zehn Busse liefern, sondern auf dem Betriebshof Friesdorf auch die entsprechende Ladeinfrastruktur schaffen. Der eCitaro kann zwar per Ladekabel mit Strom versorgt werden, aber mit dem Stromabnehmer geht es effizienter.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de