Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Benex übernimmt Abellio

25.04.24

Die Berliner Unternehmen Abellio soll noch im laufenden Jahr von Benex übernommen werden. Das gaben beide Unternehmen in dieser Woche bekannt. Der bisherige Abellio-Alleingesellschafter ist die niederländische Staatseisenbahn, die den deutschen SPNV-Markt damit nach mehr als 15 Jahren verlässt. Ende 2008 wurde die damals in Essen ansässige Abellio GmbH von den Niederländern übernommen. Nachdem man 2021 und 2022 ein Schutzschirmverfahren durchlaufen hat, steht das Unternehmen aktuell wieder solide da.

Benex ist an vier Eisenbahnverkehrsunternehmen beteiligt (Metronom, Nordbahn, ODEG und Cantus) sowie darüber hinaus Alleingesellschafter bei Agilis. Das Unternehmen verfügt zudem über die Benex-Akademie, die sowohl für den Eigen- als auch für den Fremdbedarf Triebfahrzeugführer ausbildet. Abellio bringt die Abellio Rail Mitteldeutschland sowieso die Westfalenbahn als aktive Eisenbahnbetriebe ein und zusätzlich die PTS GmbH mit Sitz in Neuss, die auf Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Insgesamt wird Benex in seiner neuen Struktur dann 3.500 Mitarbeiter beschäftigen und rund 65 Millionen Zugkilometer im Jahr absolvieren. Davon werden rund 16 Millionen Zugkilometer von den beiden Abellio-Unternehmen erbracht. Neben Agilis werden neuen Tochtergesellschaften die einzigen im Konzernverbund sein, in denen es keine Mitgesellschafter gibt. „Wir sehen die Übernahme von Abellio als große Chance und Verantwortung zugleich für eine nachhaltige Entwicklung des regionalen Bahnverkehrs in Deutschland“, sagt Johann von Georg, Geschäftsführer der Benex.

„Mit Abellio Rail Mitteldeutschland und Westfalenbahn wächst unser Beteiligungsportfolio auf sieben regionale Bahnunternehmen. Mit der erweiterten Unternehmensgruppe können wir den diversen Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld noch besser begegnen und Synergien für weiteres profitables Wachstum schaffen“, ergänzt Geschäftsführer-Kollege Michael von Mallinckrodt.

„Wir freuen uns darauf, mit Benex künftig einen Gesellschafter an der Seite zu wissen, der die Verkehrswende in Deutschland entscheidend mitgestalten möchte und dies durch sein Engagement entsprechend untermauert. Für unsere Mitarbeitenden, unsere Fahrgäste und unsere Aufgabenträger bedeutet der Einstieg von Benex langfristige Planungssicherheit und eine neue Wachstumsperspektive“, sagt Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio in Deutschland.

Benex wurde 2007 durch die Hamburger Hochbahn AG gegründet, wenige Monate später stieg der britische Investor Babcock and Brown (heute International Publice Private Partnership, INPP) in das Unternehmen ein, das nach dem Ausstieg der Hochbahn im Jahr 2019 alleiniger Gesellschafter wurde und bis heute ist. Die niederländische Staatseisenbahn hatte sich zuletzt bereits aus dem britischen Eisenbahnmarkt zurückgezogen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de