Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

23 Elektrobusse für Konstanz

02.05.24

Die Stadtwerke Konstanz schaffen 23 weitere elektrisch betriebene Gelenkbusse an. Sie gehen nach und nach in den Linienbetrieb über. Die ersten acht Busse sind bereits im Einsatz. „Der Elektroantrieb der Busse hat sich bewährt, er ist im Vergleich zum Dieselbus deutlich effizienter im Energieeinsatz sowie genauso zuverlässig. Es bleibt deshalb unser Ziel, dass der Rote Arnold bis zum Jahr 2035 vollständig elektrisch unterwegs ist“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter bei der Präsentation der acht Gelenkbusse.

Die Fahrzeuge werden dazu beitragen, die Klimabilanz, den Lärmschutz und dadurch die Lebensqualität für die Menschen in Konstanz zu verbessern. In diesem Jahr werden es insgesamt 16 neue E-Gelenkbusse sein, sieben weitere folgen im kommenden Jahr. Schon seit 2022 haben die Stadtwerke sechs E-Standardbusse in der Flotte. Die 23 Busse kosten insgesamt rund 18,2 Millionen Euro. Für die komplette Ladeinfrastruktur kommen knapp drei Millionen Euro hinzu.

Fördergelder kommen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Pro Bus sind es 328.000 Euro. Die Ladung mit reinem Ökostrom erlaubt eine Reichweite von rund 300 Kilometer, im Winter dürften es 250 Kilometer sein. Die Busse haben klassische NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt). Sie werden auf dem Betriebshof vollständig mit Ökostrom geladen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de