Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

WLAN-Anschluss bei Go-Ahead

06.05.24

Fahrgäste können ab sofort in allen Zügen von Go-Ahead Bayern im Augsburger Netz kostenloses WLAN benutzen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)hat diesen zusätzlichen Service in Auftrag gegeben; seit kurzem sind alle Go-Ahead-Züge damit ausgestattet. Bereits seit einigen Monaten lief der Umbau – und nun hat die Werkstatt Vollzug gemeldet: alle Go-Ahead Züge haben WLAN. Man muss allerdings auch wissen: WLAN kann nur funktionieren, wenn das Mobilfunknetz dort ausreicht, wo sich der Zug gerade befindet.

Denn die Züge haben Antennen auf dem Zugdach, die das Mobilfunksignal einfangen und im Zug verteilen. Wenn also der Zug keine Verbindung zum Mobilfunknetz bekommt, kann auch in den Waggons kein WLAN funktionieren. Eine Einschränkung gibt es auf der Linie RE 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg; dort ist derzeit noch ein Dienstleister im Auftrag von Go-Ahead mit Zuggarnituren unterwegs, in denen es kein WLAN gibt.

Das Augsburger Netz Los 1 umfasst den Regionalverkehr von München über Augsburg nach Ulm, Würzburg und Aalen mit den Linien RE 9, RE 80, RE 89, RB 86, RB 87 und RB 89. Go-Ahead Bayern betreibt diese Strecken seit Dezember 2022 im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und des Verkehrsministeriums von Baden-Württemberg. Für die Qualitätsausstattung der Züge sind die Aufgabenträger verantwortlich, diese entscheiden über die Angebotsmerkmale.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de