Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Siemens: 21 Mireo für die ÖBB

10.05.24

Siemens Mobility erhält von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einen Auftrag für 21 weitere Elektrotriebzüge vom Typ Siemens Desiro ML. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der ÖBB Desiro ML Flotte auf 294, wovon bereits 236 in ganz Österreich im Einsatz sind. Diese Bestellung unterstreicht die Zuverlässigkeit Desiro ML-Flotte von Siemens Mobility. Die Züge werden ab dem Jahr 2026 den Nahverkehr in der Ostregion eingesetzt, insbesondere entlang der Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Floridsdorf sowie den Außenästen in Niederösterreich.

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility, sagt: „Der Desiro ML ist ein international erprobter Regionalzug, der höchste Werte bei der Fahrgastzufriedenheit erzielt. Die Elektrotriebzüge bestechen durch modernste Technik und maximalen Komfort. Höchste Standards erfüllen sie insbesondere auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität, unter anderem durch weiter optimierte Einstiegsbereiche sowie Leseleuchten und USB-Steckdosen in den entsprechenden Sitzbereichen.“

Sie erfüllen höchste Mobilitätsstandards und ermöglichen barrierefreie Mobilität. Zu den herausragenden Merkmalen der Züge dieses Abrufs gehören 217 Sitzplätze, niveaugleiche barrierefreie Einstige mit Schiebetritten an allen Einstiegen, optimierte Hochflurbereiche für den S-Bahn-Betrieb und eine Klimaautomatik für angenehme Temperaturen im Zug. Die Sitzplätze verfügen über Steckdosen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de