23.05.24
Nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Sommer 2023 zur Ausweitung des Carsharing-Angebots im öffentlichen Raum, stehen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ab dem morgigen 24. Mai Carsharing-Fahrzeuge an zwölf neuen Standorten zur Verfügung. Die Standorte, die in der Regel zwei Stellplätze umfassen, verteilen sich dabei im gesamten Stadtgebiet. Nach erfolgreicher Ausschreibung und Vergabe der Standorte werden elf der neuen Standorte von dem Anbieter stadtmobil Rhein-Main und ein Standort von book-n-drive bedient.
An ausgewählten Standorten wird zunächst nur ein Fahrzeug bereitgestellt. Bei hoher Nachfrage ist eine Vergrößerung der Standorte möglich. Eine Übersicht über die neuen Standorte finden Sie hier. Besonderheit der neuen Standorte: Sie befinden sich erstmalig im öffentlichen Straßenraum. Mit Überführung des Carsharinggesetzes in das Hessische Straßengesetz ist es Kommunen ab sofort möglich öffentliche Flächen im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis an Carsharing-Anbieter zu vergeben.
Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt Paul Georg Wandrey erläutert: „Durch das neue Carsharinggesetz sind Kommunen damit nicht mehr auf private Stellplatzvermieter angewiesen und wir können den Darmstädterinnen und Darmstädtern ein größeres Carsharing-Angebot zur Verfügung stellen.“ Aktuell gibt es bereits 65 Standorte auf Darmstädter Stadtgebiet.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de