Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

AVV schafft Vierertickets ab

14.06.24

Zum 1. Juli wird das Viererticket im Aachener Verkehrsverbund (AVV) nicht mehr angeboten. Wurde es in früheren Jahren zahlreich verkauft, so ist der Verkauf in den letzten Jahren zunehmend zurückgegangen. Schon seit 2021 ist das Viererticket ohne Preisvorteil gegenüber dem Einzel-Ticket. Da lediglich für dieses Ticket die kostspieligen Entwerter in den Fahrzeugen und Stationen notwendig sind und diese nun erneuert werden müssten, wird das 4Fahrten-Ticket ab Juli 2024 nicht mehr angeboten.

Zudem können Fahrgäste im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung ihre Tickets nicht nur an Automaten, bei Vorverkaufsstellen oder beim Fahrpersonal in Bussen erwerben, sondern auch bequem und flexibel über verschiedene Mobilitätsapps wie z.B. naveo und movA. Als Alternative zu dem herkömmlichen AVV-Tarifsortiment profitieren Fahrgäste – insbesondere bei Fahrten im AVV – von dem Angebot des eTarifs eezy, welcher im Dezember 2021 landesweit in NRW eingeführt wurde.

Wer den eTarif nutzen möchte, muss nach erfolgter Registrierung in den Apps naveo oder movA lediglich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn in der App einchecken. Unterwegs dient ein QR-Code im Rahmen von Ticketkontrollen als Nachweis. Erst bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste wieder aus. Fertig! Die App rechnet nach dem finalen Halt automatisch ab – und das besonders fair auf Basis der zurückgelegten Luftlinienkilometer zwischen Start- und Zielhaltestelle.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de