17.06.24
Nach fast 16 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung verabschiedet sich Kay Uwe Arnecke in den Ruhestand. Zum 1. August 2024 übergibt der gebürtige Hamburger das Amt an Jan Schröder, bisher Leiter Systementwicklung digitale Technik und Betriebsverfahren der DB InfraGO AG. Evelyn Palla, DB-Vorständin Regionalverkehr: „Kay Arnecke hat in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten die S-Bahn Hamburg umfassend modernisiert und durch zukunftweisende Projekte wie die Einführung der Digitalen S-Bahn Hamburg optimal für das weitere Wachstum aufgestellt. Ich danke ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die S-Bahn Hamburg und Hamburgs Fahrgäste.“
Als Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg hat Kay Uwe Arnecke zusammen mit Hamburgs Verkehrspolitik und Hamburgs Verkehrsverbund zahlreiche Transformationsprojekte auf den Weg gebracht. So war die S-Bahn Hamburg im Jahr 2010 das deutschlandweit erste Eisenbahnverkehrsunternehmen, dessen Züge ausschließlich mit Ökostrom betrieben wurden.
Nach 29 Jahren Tätigkeit für die DB verabschiedet sich der zweifache Familienvater in den Ruhestand und übergibt das Amt an Jan Schröder. Der Diplom-Ingenieur Schröder ist seit 2002 für die Deutsche Bahn AG tätig. Bereits von 2013 bis 2016 war Schröder Geschäftsführer Produktion und Technik der S-Bahn Hamburg. Anschließend war er u.a. für die konzernweite Digitalisierung verantwortlich.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de