Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

SWEG eröffnet Neubau

19.06.24

Nach fast einem Jahr Bauzeit ist letzte Woche der neue Instandhaltungsstützpunkt der Bahn- und Signalmeisterei der SWEG Schienenwege GmbH am Standort Gammertingen offiziell eröffnet worden – im Beisein von Gammertingens Bürgermeister Andreas Schmidt. Der neu errichtete Bau in der Steinbeisstraße dient von nun an als Zentralwerkstatt, Lehrwerkstatt und Einsatzstelle für die Streckeninfrastruktur der SWEG.

„Entstanden ist ein modernes Gebäude, das alle Anforderungen an einen zeitgemäßen Instandhaltungsstützpunkt erfüllt“, so Markus Remmel, Geschäftsführer der SWEG Schienenwege GmbH, der sich außerdem freut, dass die Bauarbeiten pünktlich fertig geworden sind und mit Kosten von rund 3,7 Millionen Euro im vereinbarten finanziellen Rahmen geblieben sind. Die SWEG Schienenwege GmbH wird hier eine Förderung aus dem Landes-GVFG mit einem Fördersatz von fünfzig Prozent erhalten.

Das Gebäude weist alle erforderlichen Funktionsräume für das Instandhaltungspersonal auf und dient als Werkstatt für die Lagerung, Instandsetzung und Vorbereitung von Bauteilen und Baugruppen für den Einbau entlang der Strecken, für die die SWEG Schienenwege GmbH im Schwäbischen verantwortlich ist. Konkret handelt es sich um die Strecken Hüfingen – Bräunlingen, Balingen – Schömberg, Eyach – Hechingen, Hechingen – Gammertingen, Engstingen – Sigmaringen, Sigmaringendorf – Hanfertal und Stahringen – Stockach. „Die neue Werkstatt ist eine wichtige Voraussetzung für die Instandhaltung dieser Strecken“, so Markus Remmel.

In der Lehrwerkstatt wird die Ausbildung der derzeit fünf Betriebselektroniker fortgeführt. Von September 2024 an wird noch eine weitere Ausbildungsstelle als Betriebselektroniker besetzt. Insgesamt sind in dem Instandhaltungsstützpunkt rund zwanzig Personen beschäftigt, die ihre Arbeitsplätze zuletzt im Gebäude auf dem SWEG- Busbetriebshof in Gammertingen hatten. Offene Stellen in der Gammertinger Werkstatt der SWEG Schienenwege GmbH gibt es derzeit für Elektriker und Betriebselektroniker sowie für Schlosser und Metallbauer.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de