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Straßenbahnausbau in Bern

25.06.24

In Ostermundigen beginnen am 1. Juli 2024 im Bereich Waldeck/Bahnhof Vorbereitungsarbeiten für die neue Tramlinie und den Ausbau des Bahnhofs. Die Arbeiten entlang der Bernstraße dauern voraussichtlich bis September 2025. Die Bernstraße bleibt mit Einschränkungen stets befahrbar. Um die beiden Großprojekte Tram Bern-Ostermundigen und Ausbau Bahnhof Ostermundigen zu realisieren, müssen verschiedene Vorarbeiten durchgeführt werden. Zwischen Waldeck und Bahnhof werden entlang der Bernstraße Werkleitungen für Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation saniert und verlegt.

Die Gasstation bei der Bahnhofunterführung wird abgebrochen und durch eine neue Station bei der Waldeck ersetzt. Zudem wird die Rampe vom Bärenkreisel zum Bahnhof abgesenkt. Die Arbeiten beginnen am 1. Juli 2024 und dauern voraussichtlich bis September 2025. Die Termine sind auf die beiden Großprojekte abgestimmt. Der Baustart des Ausbaus Bahnhof Ostermundigen ist Anfang 2025 geplant. Die Hauptarbeiten für das Tram Bern-Ostermundigen werden – abhängig von der Dauer des Bewilligungsverfahrens – voraussichtlich 2026 starten.

Am Bahnhof Ostermundigen entsteht ein öV-Knoten mit optimalen Umsteigemöglichkeiten von Bahn auf Tram und Bus und umgekehrt. Die Arbeiten der beiden Großprojekte sind dafür aufeinander abgestimmt. Während der Vorarbeiten bleibt die Bernstraße grundsätzlich befahrbar. Der Verkehr wird zeitweise wechselseitig einspurig geführt, geregelt mit einer Lichtsignalanlage. Verschiedene Parkplätze müssen zudem temporär aufgehoben werden. Der Schermenweg wird von Juli bis voraussichtlich Mitte November 2024 für den motorisierten Individualverkehr, Fahrradfahrer und den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Der Individualverkehr wird via die Achse Zentweg–Mittelholzerstrasse umgeleitet. Die Buslinie 28 verkehrt via Poststraße. Im Laufe der Arbeiten ist mit weiteren, wechselnden lokalen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Vorarbeiten werden durch die Tram Bern Ostermundigen AG ausgeführt, die von Bernmobil, der Gemeinde Ostermundigen und der Stadt Bern getragen wird. Die Kosten belaufen sich auf 7,3 Millionen Franken. Die heutige Buslinie 10 zwischen Bern und Ostermundigen ist überlastet. Pro Jahr nutzen über acht Millionen Menschen die Busse.

Das Tram Bern-Ostermundigen bringt Entlastung. Zwischen Bern Bahnhof und Ostermundigen Oberfeld wird der Bus durch das Tram ersetzt. Dazu wird auf der Strecke zwischen Viktoriaplatz und Oberfeld eine neue, 4450 Meter lange Tramlinie gebaut. Zwischen Wankdorf und Ostermundigen plant die SBB derzeit mehrere Projekte. Unter anderem soll der Bahnhof Ostermundigen an die künftigen Bedürfnisse angepasst werden: Für den Betrieb der geplanten Tramlinie muss die Unterführung Bernstraße verbreitert werden, zudem sind direkte Aufgänge mit neuen Treppen und Liften von der Straßenunterführung geplant, sowie die Verschiebung der Bahnsteige nach Süden

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de