Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VRT unterstützt Schulwechsel

25.06.24

Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hilft Kindern und deren Familien, den Schulwechsel im Spätsommer vorzubereiten. Wenn die Grundschule endet und die Schullaufbahn an die weiterführende Schule geht, müssen viele Kinder erstmals mit dem Bus fahren – im ländlichen Raum gilt das oft auch schon beim Start der Grundschule. Mit der VRT-Aktion Probefahrt können Schüler oder Kindergartenkinder mit ihren Familien den neuen Schulweg kostenlos und ohne den Stress eines ersten Schultags vorab testen.

Alle neuen Erst- und Fünftklässler sowie Schulwechsler haben die Möglichkeit, ihren neuen Schulweg bereits vor dem ersten Schultag kennenzulernen. Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) lädt dazu ein, sich mit den Bus- und Zugverbindungen vertraut zu machen – und das gratis, inklusive Rückfahrt, für bis zu fünf Personen an einem Tag im Aktionszeitraum zwischen Montag, 17. Juni, und Sonntag, 25. August 2024.

Die Teilnahme ist unkompliziert: Das Probefahrtticket kann online bestellt werden. Nach der Bestellung wird das Ticket per E-Mail zugesendet und kann selbst ausgedruckt werden. Bestellschluss der Aktion ist Donnerstag, 22. August 2024. Der VRT bittet zu beachten: Während der Sommerferien ab Mitte Juli gilt der Ferienfahrplan, daher ist das Fahrtangebot etwas eingeschränkter als an Schultagen. Die aktuellen Fahrpläne und Abfahrtszeiten für Busse und Züge im jeweiligen Wohnort finden Eltern über die VRT-Fahrplanauskunft.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de