Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVO geht in den Ferienfahrplan

02.07.24

In den anstehenden Sommerferien sind viele Regionalbusse im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nach einem Sonderfahrplan unterwegs. „Wenn Sachsens Schüler Ferien haben, sind auch viele Regionalbuslinien seltener unterwegs, da die wichtigsten Fahrgäste fehlen“, erklärt Stefan Gerstenberg, Mitarbeiter für das ÖPNV-Angebot im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Unsere Plusbus- und Taktbus-Linien machen aber keine Ferien.“ So sind auch zahlreiche Freizeitziele im Verbund gut erreichbar.

„Ob mit dem PlusBus 418 zum Freibad nach Nossen, mit dem Plusbus 261 zur Burg Stolpen für Aussichten und Erlebnisse oder mit dem Plusbus 360 zur Sommerrodelbahn nach Altenberg“, zählt Stefan Gerstenberg auf. „Viele Ziele in allen Ecken des Verbundgebietes zwischen Riesa und der Sächsischen Schweiz, Hoyerswerda und dem Osterzgebirge sind auch in den Ferien bequem erreichbar. Und obwohl Sie die Busse mit dem Plus sind, können sie mit allen regulären Tickets genutzt werden.“

23 Plusbus-Linien im VVO fahren montags bis freitags im Stundentakt. An Samstagen werden mindestens sechs, an Sonn- und Feiertagen mindestens vier Fahrten je Richtung angeboten. Weitere fünf Taktbus-Linien verbinden kleinere Orte mit den nächsten Zentren und fahren alle zwei Stunden, auch am Samstag oder in den frühen Abendstunden. Das dichte Angebot wird von den Landkreisen, dem Freistaat Sachsen und dem VVO finanziert.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de