22.08.24
Damit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher und eigenständig mit Bus und Bahn unterwegs sein können, bietet die Üstra am heutigen Donnerstag, den 22. August, zwischen 15 Uhr und 18 Uhr ein Mobilitätstraining am Bahnhof in Barsinghausen an. Darüber hinaus findet am nächsten Mittwoch Mittwoch, den 28. August, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr die Veranstaltung „Mobil im Leben“ am Stadtbahnendpunkt Messe/Nord in Hannover statt.
Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Menschen mit Rollator, Rollstuhl und E-Scooter als auch an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen genauso wie an Familien mit Kinderwagen und alle, die sich bisher nicht oder kaum getraut haben, mit dem Linienbus oder mit einer Stadtbahn zu fahren. Das Training soll helfen Ängste abzubauen und ohne Zeitdruck das sichere Ein- und Aussteigen zu üben. Ein weiteres Zusatzangebot ist ein betreuter Trainingsparcours, bei dem die Besucher ihr Geschick beim Überwinden von Verkehrshindernissen unter Beweis stellen können.
Kaffee und Kuchen sowie Sitzgelegenheiten laden am Nachmittag zum Verweilen ein. Die Veranstaltung in Barsinghausen wird unterstützt von der Region Hannover, der Stadt Barsinghausen, dem SoVD (Sozialverband Deutschland), dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen, dem BSK (Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter Hannover und Umgebung), der Deutschen Verkehrswacht und dem Sanitätshaus Peter Klevesahl.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de